Anleitung zur Tomatenzucht

Kreislauf der Tomatenzucht: Aussaat - Wachstum - Ernte - Samengewinnung
Der Kreislauf der Tomatenzucht: Aussaat – Wachstum – Ernte – Samengewinnung.

Vor einigen Jahren habe ich einmal probiert, aus Samenkörnern, die ich einer (ausgesucht wohlschmeckenden) Tomate entnommen hatte, neue Tomatenpflanzen zu ziehen. Diese Tomatenzucht war ganz einfach und die neuen Pflanzen haben genau so gute Tomaten getragen. Und das mitten in Hamburg auf dem Balkon einer Etagenwohnung! Auf der Terrasse oder im Garten funktioniert es genau so einfach. Ein Gewächshaus ist nicht nötig für den Tomatenanbau, aber damit gelingt die Aufzucht noch etwas besser (insbesondere dadurch, dass es vor starkem Regen schützt).

Anleitung

Wie ich es gemacht habe, ist in dieser kleinen Anleitung zur Tomatenzucht aufgeschrieben.
Hier die Details zu jeder der vier Phasen:
Aussaat
Wachstum
Ernte
Samengewinnung
Und nach der Samengewinnung im Herbst folgt im Frühjahr wieder die Aussaat. Tomaten ziehen ist ein endloser Kreislauf!
Diese Anleitung ist vielleicht nicht in allen Details das optimale Vorgehen und ich bin kein Profi, aber es ist einfach und bei mir funktioniert die Tomatenaufzucht so wunderbar.