Anfahrt

Die Häuser an meiner Straße sind etwas ungewöhnlich nummeriert, Navigationsgeräte und Google Maps  & Co. sind damit vertraut.

mit dem Auto

von außerhalb über Autobahn 1

Ausfahrt 33 Hamburg-Billstedt abfahren Richtung Bergedorf auf B5 Bergedorfer Straße (Schnellstraße). Nach 2,5 km große Kreuzung (links hinter der Kreuzung ist ein „Burger King“ zu sehen, etwa 400 m vor der Kreuzung Höchstgeschwindigkeit 70 km/h besonders beachten). Dort links abbiegen Richtung Oststeinbek (an der Ampel ganz links einordnen und gleich die in die erste Straße links), dies ist „Heidhorst“. Kurz darauf kommt ein Kreisel, da die erste rechts raus in „Bockhorster Weg“, nach 300 m am Ende links in „Bockhorster Höhe“ (ab hier Spielstraße), gleich wieder rechts, an der zweiten Einmündung rechts ist das Ziel erreicht.

aus Hamburg-Innenstadt

Über die B5 (Bergedorfer Straße) Richtung Bergedorf und an der großen Kreuzung vor dem „Burger King“ (etwa 400 m vor der Kreuzung Höchstgeschwindigkeit 70 km/h besonders beachten) links abbiegen Richtung Oststeinbek (an der Ampel ganz links einordnen und gleich die in die erste Straße links), dies ist „Heidhorst“. Kurz darauf kommt ein Kreisel, da die erste rechts raus in „Bockhorster Weg“, nach 300 m am Ende links in „Bockhorster Höhe“ (ab hier Spielstraße), gleich wieder rechts, an der zweiten Einmündung rechts ist das Ziel erreicht.

aus Hamburg-Bergedorf

Über die B5 (Bergedorfer Straße) Richtung Innenstadt und an der großen Kreuzung beim „Burger King“ rechts abbiegen Richtung Oststeinbek (an der Ampel auf den Rechtsabbiegerstreifen, dort erst in die zweite Straße am Ende des Rechtsabbiegerstreifens), dies ist „Heidhorst“. Kurz darauf kommt ein Kreisel, da die erste rechts raus in „Bockhorster Weg“, nach 300 m am Ende links in „Bockhorster Höhe“ (ab hier Spielstraße), gleich wieder rechts, an der zweiten Einmündung rechts ist das Ziel erreicht.

mit öffentlichem Nahverkehr

Nächstgelegene Haltestelle ist „Boberger Drift“ (an der Einmündung „Boberger Drift“/“Reinbeker Redder“). Diese Haltestelle wird bedient von Bus 12, der zwischen 8 und 23 Uhr mindestens im 10-Minuten-Takt fährt, auch am Wochenende. Zusätzlich fährt ca. alle 30 Minuten Linie 332. Beide Linien verbinden U Mümmelmannsberg mit S Bergedorf. Also:

aus Hamburg-Innenstadt

Mit U2 bis Endhaltestelle „Mümmelmannsberg“, von dort weiter mit Bus 12 oder 332 Richtung Bergedorf bis „Boberger Drift“ (5 Haltestellen, 6 Minuten), zu Fuß in den „Boberger Drift“ bis Ende (dort Fußweg), rechts, nächste links in „Bockhorster Höhe“, gleich wieder rechts, zweite links, am Ende der Straße ist das Ziel erreicht (ab Haltestelle 480 m Fußweg, Zeitraffer-Video des Fußwegs). Alternativ können Linien 29 oder 134 bis „Boberg“ genommen werden, von dort ist der Fußweg 300 m weiter. Nach „Boberg“ fahren zusätzlich die Expresslinien X32 von Wandsbek und X80 von Rödingsmarkt und Hamburger Hauptbahnhof.

Besonderheit während der Vollsperrung der U2 zwischen Rauhes Haus und Legienstraße bis einschließlich 05.05.2024:

  • entweder trotzdem die U2 nehmen, ab Rauhes Haus mit dem Schienenersatzverkehr-Direktbus bis Billstedt und dort weiter mit U2 bis Mümmelmannsberg. Wenn alles gut läuft, dauert es 10 Minuten länger als bei durchfahrender U2. Achtung, es gibt eine weitere Schienenersatzverkehr-Linie ohne „Direkt“ im Namen, mit der dauert es etwas länger.
  • oder eine der beiden Expressbuslinien X32 (ab Wandsbek, ca. alle 20 Minuten) oder X80 (ab Innenstadt, ca. alle 60 Minuten) bis „Boberg“ nehmen
  • oder mit S21 bis Bergedorf fahren und weiter wie im nächsten Kapitel

aus Hamburg-Bergedorf oder weiter östlich

Mit S21 bis „Bergedorf“, von dort weiter mit Bus 12 Richtung Billstedt bis „Boberger Drift“ (13 Haltestellen, 17 Minuten), zu Fuß in den „Boberger Drift“ bis Ende (dort Fußweg), rechts, nächste links in „Bockhorster Höhe“, gleich wieder rechts, zweite links, am Ende der Straße ist das Ziel erreicht (ab Haltestelle 480 m Fußweg, Zeitraffer-Video des Fußwegs). Linie 332 ist möglich, aber unzweckmäßig, da sie Umwege fährt. Gute Alternative mit kürzerer Fahrzeit sind Linien 29 oder X32 oder X80 bis „Boberg“, von dort ist allerdings der Fußweg 300 m weiter.

Alternative bei gutem Wetter und/oder mit Fahrradmitnahme

Mit S21 bis „Mittlerer Landweg“, von dort Richtung Nordost durch das Naturschutzgebiet „Boberger Dünen“ am Segelflugplatz vorbei zur Siedlung „Dorfanger Boberg“. Kürzester Weg ab Haltestelle 4,4 km, mit Abstecher zum Badesee 6,0 km.

Stadtplanskizze


Größere Kartenansicht