Tomatenzucht Wachstum: die Saat geht auf und die Pflanzen wachsen

Tomatenpflanzen wachsen lassen
Tomatenpflanzen wachsen lassen

Tomatenpflanzen wachsen lassen

Ein bis zwei Wochen nach Saat geht diese auf. Erfahrungsgemäß geht etwa jedes zweite Samenkorn auf.

Tipp: Wenn die Saat ähnlich einem Mini-Gewächshaus mit klarer Kunststofffolie oder einer Käseglocke abgedeckt wird, geht es etwas schneller und es gehen mehr Samenkörner auf.

Drei bis vier Wochen nach Saat haben die Pflanzen diese Größe. Die Pflanzen brauchen Sonne und gehören hinter ein sonniges Fenster.

Pflanzen auseinander pflanzen
Pflanzen in größere Töpfe auseinander pflanzen

Pflanzen in größere Töpfe auseinander pflanzen

Sechs bis acht Wochen nach Saat haben die Pflanzen diese Größe. Jetzt braucht jede von ihnen einen eigenen, größeren Topf. Darin müssen sie an Stöcken festgebunden werden (das ist auf den Fotos noch nicht gemacht), Schaschlikspieße aus Holz haben eine geeignete Größe (wie drei Fotos weiter unten zu sehen).

Trieb abgebrochen, zu wenig gegossen
Typische Fehler

Typische Fehler

links: Trieb durch unachtsame Handhabung abgebrochen, die Pflanze wird dennoch gedeihen.

in der Mitte und rechts: zu wenig gegossen, Abhilfe: sofort reichlich gießen!

Die Pflanzen erholen sich schnell
nach dem Gießen

nach dem Gießen

Die Pflanzen erholen sich schnell, man kann fast zusehen dabei!

Pflanzen rausstellen
nach den „Eisheiligen“ Pflanzen rausstellen

nach den „Eisheiligen“ Pflanzen rausstellen

Die „Eisheiligen“ sind Mitte Mai, danach friert es erfahrungsgemäß nicht mehr.

Dabei noch ein letztes Mal umtopfen (z. B. in einen 16 cm Tontopf).

Auch draußen einen Platz mit viel Sonne wählen. Die Tomatenpflanzen brauchen viel Wasser; bei sonnigem Wetter täglich! Dabei unten in den Topf gießen und nicht oben auf die Blätter.

Tipp: Bald werden größere Stöcke zum Festbinden benötigt. Dafür schon am Neujahrstag heruntergefallene Feuerwerks-Raketen-Stöcke sammeln! Wenn die auch zu klein werden, geht es weiter z. B. mit Bambus-Stöcken (aus dem Baumarkt).

Zwischentriebe
Zwischentriebe entfernen

Zwischentriebe entfernen

Zwischen den Haupttrieben (in der Winkelhalbierenden) bilden sich gelegentlich Zwischentriebe. Diese bilden zwar manchmal auch Fruchtstände, aber die Pflanze kann nur schwer Haupt- und Zwischentriebe versorgen.

Deshalb die Zwischentriebe gelegentlich entfernen (mit den Fingern wegbrechen, auch „Ausgeizen“ genannt).

Blüten und Früchte
Blüten und Früchte bilden sich

Blüten und Früchte bilden sich

Tomaten brauchen reichlich Wasser, deshalb großzügig gießen. Im Frühjahr 2-3 mal wöchentlich, an warmen Sommertagen täglich!

Beim Gießen und Festbinden vorsichtig sein, damit keine Blüten oder unreife Früchte herunter fallen.

weiter zur nächsten Phase: Ernte